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Original-Research: Media and Games Invest plc (von GBC AG): Kaufen
Original-Research: Media and Games Invest plc – von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest plc
Unternehmen: Media and Games Invest plc
ISIN: MT0000580101
Anlass der Studie: Researchstudie (Initial Coverage)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 1,90 Euro
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2020
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Dario Maugeri, Cosmin Filker
Dynamische und profitable Investment-Gruppe innerhalb des wachsenden Gaming
und Media-Sektors
Media and Games Invest plc (vormals Blockescence plc) wurde im Mai 2018 als
Ergebnis einer Änderung des Geschäftsschwerpunkts von Immobilien auf das
aktuelle Spiel- und Mediensegment gegründet. Im Zuge der Neuausrichtung
erwarb die Gruppe eine Mehrheitsbeteiligung an der Gaming-Publishing-
Plattform gamigo AG. Gleichzeitig wurde der Medienbereich schrittweise
ausgebaut, wobei hier der Schwerpunkt auf Social Media und dem Geschäft mit
Influencern liegt.
Unter der Marke gamigo AG sind mehrere Titel (z. B. Fiesta, Desert
Operations oder Trove) zusammengefasst, die eine lange Lebensdauer und eine
hohe Konversionsrate von Nutzern zu zahlenden Kunden aufweisen. Letztere
ist eine wichtige Kennzahl in Bezug auf Free-to-play-Spiele, bei denen die
Erträge aus In-Game-Verkäufen von virtuellen Gegenständen und
Mikrotransaktionen generiert werden. Um das Geschäft im volumenstarken und
von einer hohen Dynamik geprägten US-Markt auszubauen, erwarb gamigo im
Oktober 2018 zunächst die Vermögenswerte von Trion Worlds Inc. (d. h. die
Titel Trove, Rift, Defiance und ArcheAge) sowie den Casual Games-Publisher
WildTangent Inc. Wie bei einem Technologieunternehmen üblich, führten die
Übernahmen zu einem starken Anstieg der immateriellen Vermögenswerte, die
sich Ende 2018 auf 38,84 Mio. EUR (Vorjahr: 18,13 Mio. EUR) beliefen.
Integrationen und Synergieeffekte führten in den ersten sechs Monaten 2019
zu einer höheren Profitabilität für die gamigo AG. Eine wichtige Kennzahl
in unserer Finanzanalyse war die EBITDA-Marge, die im ersten Halbjahr 2019
auf 29,3 % stieg (gegenüber bisher 24,3 %). Zur Finanzierung des Wachstums
wurden Anleihen mit einem ausstehenden Volumen von rund 55 Mio. EUR
begeben: a) 50 Mio. EUR auf gamigo-Ebene mit einem Kupon von 7,75 % über
dem 3-Monats-Euribor; b) eine Anleihe in Höhe von 5 Mio. EUR auf MGI-Ebene
mit einem Kupon von 7,00 %. Die Anschaffungskosten der beiden US-
Transaktionen konnten aber mit dem deutlich positiven operativen Cashflow
(2018 rund 10,5 Mio. EUR) finanziert werden.
Die Media and Games-Gruppe hat außerhalb des in der gamigo AG gebündelten
Spielebereichs auch wichtige Übernahmen im Bereich der digitalen Medien
durchgeführt. Die Übernahmen erweitern das Angebot im Bereich Business
Intelligence, z. B. in der Daten- und Performanceanalyse sowie im Bereich
Social Media Marketing Services, im Rahmen dessen Kampagnen mit Influencern
oder YouTube-Werbemaßnahmen umgesetzt werden. Daher werden Synergieeffekte
bei der Kundengewinnung, bei der Analyse der User Performance oder beim
Angebot von Videospiel-Werbeflächen (z. B. In-Game-Advertising), die sich
an ein breiteres Spektrum potenzieller Kunden richten, erwartet.
Der Markt für virtuelle In-Game-Gegenstände ist in den letzten Jahren
deutlich gewachsen. Laut der Agentur ‘game’ verzeichnete der Sektor für In-
Game-Käufe in Deutschland von 2017 bis 2018 einen Zuwachs von 28 %. Die
Nutzung von Videospielen verteilt sich in Deutschland unter den
verschiedenen Altersgruppen nahezu gleichmäßig, wobei die 50-Jährigen den
größten Anteil ausmachen. Bei Free-to-play-Spielen wird das Ziel verfolgt,
virtuelle Gegenstände in den Mittelpunkt zu rücken, welche für die
Generierung von neuen Inhalten oder die Erhöhung der Chancen, das Spiel zu
gewinnen, essentiell sind. Gleichzeitig soll der Kauf von Waren
vorangetrieben werden, um damit den Zahlungsbeitrag pro Spieler zu erhöhen.
Im zweiten Quartal 2019 verzeichnete die gamigo AG einen Zuwachs der
aktiven Nutzer pro Monat von 149 % (1,3 Mio. ggü. 0,5 Mio.) und
gleichzeitig einen Anstieg der durchschnittlichen monatlichen Ausgaben pro
Spieler um 1,1 % auf 46,1 Mio. EUR. Die Grundlage für unsere Annahmen
hinsichtlich des organischen Wachstums sind die Spiel-Updates, die
Einführung neuer Spiele sowie die Social Media Advertising Services.
Wir prognostizieren für die Media and Games-Gruppe einen Umsatz von 74,46
Mio. EUR im Jahr 2019 und 90,96 Mio. EUR im Jahr 2020. Grundsätzlich
rechnen wir dabei mit einer sukzessiven Verbesserung der Rentabilität. Im
Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir ein Kursziel von 1,90 EUR
berechnet und vergeben ein KAUFEN-Rating.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/19413.pdf
Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Datum (Zeitpunkt)Fertigstellung der Studie (englisch): 11.11.19 (9:42 Uhr)
Datum (Zeitpunkt)erste Weitergabe (englisch): 11.11.19 (11:00 Uhr)
Datum (Zeitpunkt)Fertigstellung der Studie (deutsch): 15.11.19 (13:36 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe (deutsche): 18.11.19 (12:00 Uhr)
——————-übermittelt durch die EQS Group AG.——————-
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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