Verve Group SE
Original-Research: Media and Games Invest PLC (von GBC AG):
Original-Research: Media and Games Invest PLC – von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest PLC
Unternehmen: Media and Games Invest PLC
ISIN: MT0000580101
Anlass der Studie: Vorstandsinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Dario Maugeri, Cosmin Filker
„Ich wäre stolz, wenn wir in Europa ein Unicorn bauen könnten“
Die Media and Games Invest plc (ehemals blockescence plc) ist eine
Holdinggesellschaft, welche sich auf die synergetischen Bereiche Gaming und
Medien konzentriert. Im Geschäftsjahr 2018 hat das Unternehmen mit dem
vollständigen Erwerb der Anteile an der Samarion SE seine
Unternehmensstrategie deutlich verändert. Die Samarion SE hat damals 38.7%
der Anteile an dem Online-Spielepublisher gamigo AG gehalten, der sich
damit zur wichtigsten operativen Investition von Media und Games entwickelt
hat. Alle bisherigen (Immobilien-) Vermögenswerte der Holding wurden
verkauft, sodass Media and Games Invest (mit inzwischen 53% der Anteile der
gamigo AG) zu einem reinen Technologieunternehmen für Spiele und Medien
wurde. GBC-Analyst Dario Maugeri hat mit Remco Westermann, CEO der Media
and Games, gesprochen:
GBC AG: Herr Westermann, nach dem Erwerb der Samarion SE und damit der
gamigo AG hat sich das Geschäftsmodell der Media and Games deutlich
verändert. Können Sie dieses kurz skizzieren?
Remco Westermann: Die Strategie von Media and Games Invest basiert auf der
erfolgreichen Strategie der gamigo AG und will diese stärken und weiter
ausbauen; den Aufbau von kritischer Masse in den Märkten für digitale
Spiele und Medien durch eine Kombination aus Konsolidierungsakquisitionen
und organischem Wachstum.
Unsere inzwischen 53%ige Tochtergesellschaft gamigo setzt diese Strategie
seit über 6 Jahren um und verzeichnet mit einem durchschnittlichen
Umsatzwachstum von 32% und einem Ebitda-Wachstum von 65% pro Jahr in den
letzten 4 ½ Jahren ein anhaltend profitables Wachstum.
Die digitalen Märkte für Gaming und Medien/Online-Werbung sind beide sehr
umfangreich mit 150 Milliarden USD im Digital Gaming und 300 Milliarden USD
im Digital Advertising weltweit und wachsen jeweils mit über 10% pro Jahr.
Die beiden Sektoren haben starke Synergien; eigene Werbeinhalte auf der
Gaming-Seite ermöglichen einen USP auf der Media-Seite und die breite
Medienkompetenz und der Größenvorteil im Media-Buying bilden einen
Kundenakquise USP für die Gaming-Seite. In beiden Sektoren spielt
Technologie eine wichtige Rolle. Vielen Parteien fehlt kritische Masse und
das bietet gute Möglichkeiten für uns als Marktkonsolidierer. Mit Media and
Games Invest als Holdinggesellschaft, mit Zugang zum Kapitalmarkt, können
wir das Wachstum von gamigo im Gaming-Bereich beschleunigen und unsere
Beteiligung an gamigo durch den Rauskauf nicht strategischer
Minderheitsaktionäre erhöhen. Parallel treibt MGI unser Wachstum im Bereich
Medien/Online-Werbung durch weitere Akquisitionen voran.
GBC AG: Ein wichtiger Wachstumsfaktor der gamigo AG war in den vergangenen
Geschäftsjahren der Erwerb von Spieleunternehmen oder der Ausbau der
Spielelizenzen. Zuletzt wurden zwei amerikanische Unternehmen erworben.
Soll auch künftig das anorganische Wachstum im Fokus stehen und wie ist ihr
Unternehmen diesbezüglich finanziell aufgestellt?
Remco Westermann: gamigo hat in den letzten sechs Jahren weit über 20
Übernahmen durchgeführt und sowohl Gaming-Assets als auch komplette
Unternehmen erworben. Die jüngsten Übernahmen waren Trion Worlds, ein
bedeutender Publisher von Online- und
Konsolen-Massively-Multiplayer-Spielen in Redwood City und Austin (USA), im
Oktober 2018 und WildTangent, ein Casual-Games-Publisher mit eigener
Online-Plattform, mit Sitz in Seattle im April 2019. In beiden Fällen
wurden wesentliche Vermögenswerte der Unternehmen mittels Asset-Deals
erworben, die zu einer sofortigen positiven Ertrags- und Gewinnberechnung
des Konzerns führen.
Mit einem positiven operativen Cashflow und substantiellen liquiden Mitteln
aus der Anleihe (notiert im regulierten Markt in Sweden an der Nasdaq
Stockholm), in Kombination mit vielen verfügbaren Übernahmezielen, wird
gamigo vom börsennotierten MGI unterstützt, weiteres Wachstum mittels
Akquisitionen vorantreiben. Neben dem anorganischem Wachstum fokussieren
sich gamigo und MGI auch auf organisches Wachstum: u.a. mittels Einführung
von lizenzierten Spielen, Spiele-Sequels, Internationalisierung und
Kundenakquise. Das organisches Wachstum ist eine wichtige Säule der
gesamten Wachstumsstrategie.
GBC AG: Wie läuft die Integration und welche Synergieeffekte lassen sich
beispielhaft anhand der von der gamigo AG zuletzt erworbenen amerikanischen
Unternehmen darstellen?
Remco Westermann: Nach der jeweiligen Akquisition wird sich stark auf das
Heben von Synergien fokussiert, z.B. durch die Zusammenführung von
Backend-Plattformen und die Integration der Services in die Cloud, was zu
erheblichen Kosteneinsparungen führt. Ein Beispiel sind Kosteneinsparungen
auf den Datenplattformen; Trion Worlds betrieb mehrere Rechenzentren mit
viel freier Kapazität, um das weitere Wachstum der Spiele zu ermöglichen.
Basierend auf dem setup von gamigo werden die Spiele in die Cloud migriert,
was dazu führt, dass nur für die tatsächlich genutzte Kapazität bezahlt
wird, während man dennoch die Möglichkeit hat, schnell zu skalieren, sowie
zusätzlich deutlich niedrigere Gesamtkosten durch die Skalen
Einkaufsvorteile der Gruppe. Zudem werden keine weiteren Investitionen in
Hardware benötigt und es verbessert sich die Leistung mit geringeren
Ausfallzeiten. Die WildTangent-Plattform bietet viele Synergien auf der
Kostenseite ebenso wie auf der Einnahmenseite, mit zusätzlichen
Umsatzmöglichkeiten für den Vertrieb anderer Spieltitel aus der Gruppe.
GBC AG: Welche Maßnahmen können für die Forcierung des organischen
Wachstums, also für den Ausbau der eigenentwickelten Spiele oder für die
Akquise aktiver Spieler, ergriffen werden?
Remco Westermann: Zur Klarstellung; Wir gehen kein Risiko für die
Entwicklung neuer Spiele ein. Bei unserer derzeitigen Größe und Skalierung
ist die Entwicklung neuer Spiele zu riskant; die Entwicklung eines MMOs
(Massive Multiplayer Online Spiel) kostet zwischen 2 und 50 Millionen USD,
dauert 3 bis 5 Jahre und hat statistisch gesehen eine Chance von unter 10%
erfolgreich zu sein. Aber; wir lizenzieren Spiele – exklusiv für bestimmte
Territorien-, die von unabhängigen Studios oder ausländischen, meist
asiatischen Spielepublishern entwickelt wurden.
Auch bei der Lizenzierung sind wir sehr selektiv und machen vorher
gründliche Tests. Abgesehen von völlig neuen Spielen launchen wir auch
Spiele-Sequels und große Updates von Spielen, bei denen wir bereits über
eine starke Benutzerbasis verfügen.Dies reduziert das Risiko von
Spieleinführungen erheblich und bietet eine große Chance. Wir konzentrieren
uns auf Spiele mit nachhaltigen Umsätzen, meist MMOs, die in der Regel eine
Lebenserwartung von über 10 Jahren haben sowie langfristige
Kundenbeziehungen, sowie auf Abonnements für die Nutzung von meist
Casual-Games. Auch die Internationalisierung und Kundenakquise für unsere
aktuellen Spiele sind wichtig für das Wachstum.
GBC AG: Neben der Tätigkeit als Publisher von Onlinespielen, ist die Media
and Games auch im Media-Bereich, also im B2B-Segment tätig. Welche Produkte
werden hier angeboten und wie sieht ihre Wachstumsstrategie in diesem
Segment aus?
Remco Westermann: Neben dem Aufbau einer kritischen Masse aus
Effizienzgründen hat gamigo entschieden, dass es für organisches Wachstum
mehr Fähigkeiten und Know-how im Bereich Online-Marketing und User
Acquisition braucht. Als solches wurden Medienunternehmen und -Assets
erworben, z.B. adspree media (ehemals SevenGames Network, erworben von
ProsiebenSat.1), ein performance-basiertes
Online-Kundenakquisitions-Unternehmen, welches auch Portale wie
browsergames.de betreibt, sowie Mediakraft ein Innovator im
Influencermarketing Bereich. Dies gibt dem Konzern interne Medien- und
Werbemöglichkeiten, die durch den Verkauf der Dienstleistungen an
Wettbewerber und in anderen Branchen zu erhöhter Effizienz und auch
substantiellen Erträge führt. Damit verfügt die gamigo group über ein
starkes Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Kundenakquise.
Im Rahmen der Strategie der MGI wurden in 2019 weitere Medienunternehmen
erworben: ReachHero (eine Saas Influencer-Plattform), AppLift (eine mobile
Performance-Agentur) und PubNative (eine SaaS-Supply-Side-Plattform für
Mobile Apps Advertising). Mit diesen Akquisitionen erzielt die MGI-Gruppe
neben der gamigo group nun auch substanzielle Umsätze.
GBC AG: Bei steigenden Umsätzen hat die gamigo AG im ersten Halbjahr 2019
deutlich verbesserte Rentabilitätskennzahlen erreicht. Was ist hier noch
möglich und wie können Sie darauf aktiv Einfluss nehmen?
Remco Westermann: Das gamigo-Geschäftsmodell profitiert stark von Synergien
der erworbenen Unternehmen in Kombination mit mehr Volumen durch
organisches Wachstum, was zu Umsatzwachstum, aber noch stärkerem EBITDA-
und EBIT-Wachstum führt. In den letzten 4 ½ Jahren erzielte gamigo ein
durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 32% und ein
EBITDA-Wachstum von 65%. In den letzten beiden Jahren fokussieren wir uns
auch auf organisches Wachstum, während sich das Unternehmen in den Jahren
zuvor nur auf M&A und die Integration dieser M&A-Fälle konzentriert hat.
Das organische Wachstum verantwortet jedes Jahr einen größeren Teil des
Wachstums.
Mit nunmehr drei bedeutenden Spieleinführungen in H2-2019, jeweils
innerhalb eines bereits bestehenden Kundenstamms, erwarten wir, dass sich
unser organisches Wachstum sowohl im Jahr 2019 als auch in den Folgejahren
noch stärker steigern wird. gamigo erwartet weiterhin, auch in den
kommenden Jahren mit durchschnittlich 25 – 30% pro Jahr zu wachsen;
M&A-Ziele sind ausreichend verfügbar und auch unsere Pipeline für
organisches Wachstum ist stark. Auf der EBITDA-Seite erwartet gamigo
weitere 25-30% EBITDA, was zu einem deutlich positiven Cashflow aus dem
operativen Geschäft führt und ein weiterhin starkes Wachstum ermöglicht.
Nur zur Verdeutlichung: Die gamigo-Finanzen sind neben der Beteiligung an
gamigo, die wir weiter ausbauen wollen, nur ein Teil des Gesamtwachstums
von MGI. MGI hält zusätzlich mehrere Beteiligungen im Medienbereich, die
ab H2 2019 auch das Umsatz- und EBITDA-Wachstum von MGI stärken werden.
GBC AG: Zum Abschluss noch eine Frage für Investoren mit einem
langfristigen Anlagehorizont. Wo sehen Sie die Media and Games in fünf
Jahren?
Remco Westermann: Wir sind bereits heute eines der führenden
Spieleunternehmen in Europa und sicherlich eines der am schnellsten
wachsenden. Wir haben uns für den Kapitalmarkt mit börsennotierten Aktien
entschieden, damit wir bei Akquisen flexibler sind und sowohl mit Aktien
als auch mit Cash bezahlen können. Im Rückblick denke ich, dass wir bereits
einiges erreicht haben und auch gezeigt haben, dass unser Geschäftsmodell
Sinn macht und funktioniert. Mit Blick auf die Zukunft haben wir die Chance
ein starkes und führendes europäisches Gaming- und Medienunternehmen
aufzubauen. Ich wäre stolz, wenn wir gemeinsam mit unserem Team, unseren
Partnern und unseren Investoren in Europa ein Unicorn bauen könnten.
GBC: Herr Westermann, ich danke Ihnen für das Gespräch.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/19065.pdf
Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
+++++++++++++++
——————-übermittelt durch die EQS Group AG.——————-
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Latest News
Latest Reports
Upcoming Events
Event Functions
Additional Functions
Webcasts
No Webcasts found