BankM AG
BankM – Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG: BankM begleitet die MAX21 Management und Beteiligungen AG erfolgreich bei der Platzierung einer Barkapitalerhöhung
BankM – Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG / Schlagwort(e): Sonstiges
BankM begleitet die MAX21 Management und Beteiligungen AG erfolgreich bei der Platzierung einer Barkapitalerhöhung
– MAX21-Kapitalerhöhung innerhalb kurzer Zeit erfolgreich platziert – Zeichnungsinteresse deutlich höher als die zur Verfügung stehenden Aktien – Namhafte institutionelle Investoren unter den Zeichnern Frankfurt, 26. März 2015 – Die BankM – Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (“BankM”) hat als Sole Book Runner erfolgreich die Barkapitalerhöhung der MAX21 Management und Beteiligungen AG begleitet. Die 883.282 angebotenen neuen Aktien wurden im Rahmen einer prospektfreien Privatplatzierung innerhalb kurzer Zeit bei bestehenden und neuen institutionellen Investoren zu einem Preis in Höhe von EUR 3,60 je Aktie platziert. Dabei übertraf das Zeichnungsinteresse der Investoren die tatsächlich zur Verfügung stehende Gesamtanzahl neuer MAX21-Aktien deutlich. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt BankM die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Beteiligungsgesellschaft am Kapitalmarkt und begleitete in dieser Zeit mehrere Kapitalerhöhungen mit einem Gesamterlös von rund EUR 10 Millionen. Mit den Hauptbeteiligungen pawisda systems GmbH und LSE Leading Security Experts GmbH ist MAX21 marktführend in verschiedenen Bereichen digitaler Lösungen und profitiert von Megatrends wie Cloud und Digitalisierung. Der Emissionserlös hilft der Gesellschaft dabei, die erwartete beschleunigte Entwicklung aktiv zu gestalten und die operativen und strategischen Voraussetzungen für das weitere Unternehmenswachstum zu schaffen. “Mit Ihren Hauptbeteiligungen pawisda systems und LSE Leading Security Experts ist MAX21 im wachsenden Markt für digitale Post- und Sicherheitslösungen aussichtsreich aufgestellt”, sagt Thomas Stewens, Gründungspartner und Leiter des Bereichs Corporate Strategy and Communication bei BankM. “Der mit den letzten Kapitalerhöhungen einhergehende Anstieg von Marktkapitalisierung und Liquidität der MAX21-Aktie ermöglichte zudem den Einstieg mehrerer neuer institutioneller Investoren. Dies unterstreicht das Interesse vieler auch namhafter Anleger an interessanten Eigenkapitalemissionen deutscher Mittelständler.”
MAX21 AG ist eine Beteiligungsgesellschaft, die junge Open Source-Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt und neue Geschäftsfelder erschließt. Neben dem gezielten Einsatz von Kapital bietet MAX21 ihren Portfoliounternehmen Dienstleistungen für die Bereiche Organisation & Administration, Marketing & Vertrieb sowie Recruiting an. Das bisher einzigartige Geschäftskonzept macht MAX21 zum wichtigsten unabhängigen Marktplatz für Open Source-Lösungen in Europa. Die wichtigsten Firmen der MAX21-Unternehmensgruppe konzentrieren sich auf die Geschäftsbereiche Postdienstleistung, Security, Cloud sowie IT-Dienstleistungen. Die MAX21 Management und Beteiligungen AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse notiert (Börsenkürzel: MA1; Wertpapierkennnummer: A0D88T, ISIN: DE000A0D88T9).
Seit dem Jahr 2007 ist die BankM – Repräsentanz der biw AG (Frankfurt am Main) mit einem erfahrenen Team Partner mittelständischer Unternehmen für die Finanzierung am Kapitalmarkt. Gerade in der Banken- und Schuldenkrise vertrauen mit inzwischen über 70 Kunden immer mehr Unternehmen auf die individuellen Dienstleistungen. Im Gegensatz zum angloamerikanisch geprägten Investment Banking betreut BankM – biw AG wachstumsstarke Unternehmen gemäß der klassischen Hausbank-Philosophie. Das BankM-Dienstleistungsspektrum umfasst u.a. die Beratung und Finanzierung von Unternehmen durch Eigenkapital im Rahmen von Börsengängen und Kapitalerhöhungen, durch Fremdkapital in Form von Unternehmensanleihen oder hybriden Finanzierungsformen, Designated Sponsoring, Research sowie M&A. BankM – biw AG verfügt über ein eingespieltes, interdisziplinäres Team, das auf weit mehr als 150 Jahre persönliche Kapitalmarkterfahrung aus über 200 Transaktionen (davon über 40 IPOs) zurückgreifen kann. Die eigenkapitalfinanzierte FIB Management AG ist Eigentümerin der Marke BankM und handelt als vertraglich gebundener Vermittler im Sinne des § 2 Abs. 10 Kreditwesengesetz (KWG) namens und auf Rechnung der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, soweit sie Dienstleistungen erbringt, die der Anlagevermittlung sowie dem Platzierungsgeschäft im Sinne des § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 und 1c KWG zuzurechnen sind. Zusätzlich führt die FIB Management AG als Auslagerungsunternehmen für die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (auslagerndes Institut) das Designated Sponsoring unter der Marke BankM (Eigenhandel gem. § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 4 KWG) durch.
Thomas Stewens Diese Mitteilung stellt weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Bewerbung eines Angebotes für den Kauf, den Verkauf oder die Zeichnung der Aktien der MAX21 Management und Beteiligungen AG dar. Sie dient keinesfalls der Anlageberatung sondern ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. 2015-03-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de |
337931 2015-03-26 |