Immer mehr Ruheständler arbeiten
Lösung – Eigenheim bessert Rente auf
München – Die Altersarmut steigt weiter an. Immer mehr deutsche Rentner sind gezwungen dazuzuverdienen, denn ihre Rente reicht nicht aus. Laut Zeitungsberichten mit Bezug auf Zahlen des Bundesarbeitsministeriums sind davon schon über 600.000 Menschen betroffen – Tendenz steigend. Maßgeschneiderte Darlehen für Immobilienbesitzer können hier Abhilfe schaffen.
Deutschlands Rentner sind nicht nur reiche Rentner. Selbst diejenigen mit Immobilienbesitz haben nicht selbstverständlich auch hohe Alterseinkünfte. Laut einer Analyse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) muss ein Viertel der Ruheständler mit Wohneigentum mit weniger als 1.150 Euro auskommen. Jedem Zehnten stehen sogar nur bis zu 870 Euro zur Verfügung.
Vom Haus leben
Vielen Menschen im Ruhestand sind die Möglichkeiten, die sie als Immobilienbesitzer haben, noch nicht bekannt. Dabei gibt es mittlerweile unterschiedliche Darlehensformen, die eine Zusatzrente ermöglichen. Das kann ein tilgungsfreier Kredit sein, für den das Haus oder die Wohnung als Sicherheit dient. 'Für Menschen, die noch in der Lage sind, Zinsen zu zahlen, denen aber eine Tilgung 'die Luft zum Atmen' nimmt, sind tilgungsfreie Darlehen eine Option, den Minijob zu umgehen,' sagt Lutz Delius, Geschäftsführer der ImmoKasse GmbH, dem Spezialisten bei Finanzfragen von Immobilienbesitzern 60plus.
Eine andere Möglichkeit ist die Umkehrhypothek, die für Eigenheimbesitzer ab 65 Jahren konzipiert ist. Hier müssen weder Zins noch Tilgung gezahlt werden, solange Haus oder die Eigentumswohnung selbst bewohnt werden. Der Darlehensnehmer bleibt immer der Eigentümer und die Rückzahlung des Darlehens wird erst bei Auszug, Verkauf oder Ableben fällig. Der Zinssatz ist über die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Ein Überschuldungsschutz ist vertraglich festgelegt – und zwar auf den maximalen Wert der besicherten Immobilie. Darlehensgeber ist der Kooperationspartner der Immokasse, die Deutsche Kreditbank AG (DKB AG). Voraussetzungen: Der jüngste im Haushalt lebende Partner ist mindestens 65 Jahre alt. Die Immobilie wird selbst genutzt und hat einen Mindestwert von 100.000 Euro.
Mehr Informationen unter 0800-65 66 67 0 (kostenfrei aus dem Festnetz) oder unter www.ImmoKasse.de
Die ImmoKasse
Die ImmoKasse GmbH hat sich auf die Entwicklung und Vermittlung von Finanzlösungen für die Generation 60plus spezialisiert. Ihr Ziel ist es, einheitliche, faire und verbraucherfreundliche Standards in diesem Geschäftsfeld zu etablieren. Als Pionier der Umkehrhypothek in Deutschland vermittelt das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching die Beleihung des Wohneigentums ohne laufende Zahlungen bei gleichzeitigem Überschuldungsschutz. Kooperationspartner der ImmoKasse sind renommierte deutsche Finanzinstitute wie z. B. die Deutsche Kreditbank AG (DKB AG) Berlin.
Pressekontakt
Inga Oldewurtel
Tel. 089/55 89 02 -224
Email Inga.Oldewurtel@ImmoKasse.de